Rhabarber-Erdbeer Kuchen – Torte, vegan, glutenfrei, saftig, einfach, wunderbar, AW konform

Jetzt geht aber die Post ab, ein super feiner saftiger Kuchen, der natürlich wieder mit anderem Obst oder Gemüse gemacht werden kann. Ich hab ihn 3x gebacken, was von völliger Überzeugung zeugt – ok fast Wortwiederholung, wäre in der Schule unterstrichen worden… aber es ist ja mein Blog.

Biozutaten:

  • 200g Reismehl
  • 140g Mandeln gemahlen (natürlich die aus Griechenland mit persönlicher Lieferung von Gerhard)
  •   80g Erdäpfelstärke (Kartoffelstärke)
  •     3TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 1,5 TL Weinsteinpulver/Backpulver/Meister Backpulver
  •    1 TL Natron
  • 130g Ahornsirup (ich mache es nicht so süß, sonst musst Du mehr hinzufügen – koste den Teig)
  • 220ml Hafermilch aus der Glasflasche (zuerst nur 200ml beimengen, wenn Du mehr Erdbeeren nimmst – Teigkonsistenz prüfen)
  •   1EL Apfelessig natürtrüb
  •   2EL Olivenöl (auch s Griechenland von Gerhard)
  •   6 Rhabarberstangen
  •   1 Handvoll Erdbeeren oder auch mehr

Bevor Du den Ofen vorheizt – ich mag keine Energieverschwendung – schneidest Du 3 Stangen vom Rhabarber klein (Haut etwas abziehen, das was sich anbietet) und die Erdbeeren zerkleinern. Wenn dann alle Zutaten abgewogen und bereit sind, kann der Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.

Wie üblich, die trockenen Zutaten: Reismehl, Mandeln, Stärke, Flohsamenschalen, Backpulver, Natron verrühren. Die flüssigen Zutaten: Ahorinsirup, Olivenöl und 200ml Hafermilch vermengen und zu den trockenen Zutaten geben. Der Teig sollte schwer zu rühren sein. Jetzt noch den Essig, die Rhabarber- und Erdbeerstücke untermengen. Sollte der Teig sehr zäh sein, dann gib noch etwas Hafermilch dazu. Die Konsistenz sollte cremig sein.

Die Masse nun in eine Tortenform oder eckige Form mit Backpapier füllen. Die restlichen Rhabarberstangen auf den Teig legen und ab in den Ofen für ca. 50 Minuten. Bitte vorher Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen – auch wenns schwer fällt – abkühlen lassen, anschneiden und servieren. Er hat ziemlich Masse, die aber wirklich super saftig ist. Die Säure des Rhabarbers gibt dem Kuchen die besondere Note.

Das wars schon wieder von der süßen veganen Front – einfach und wunderbar – ausprobieren macht Freude!

Schreibe einen Kommentar