Pestoblume – Sonnenbrot vegan

Das hübsche Brot für jede Gelegenheit! Sieht hoch künstlerisch aus und kompliziert, ist es aber nicht, sonst hätte ich sie nicht schon mehrmals gemacht!

Zuerst einen klassischen Germteig, wobei ich demnächst auch Varianten mit Blätterteig oder Sauerteig probieren möchte.

  • 500g Mehl / 250 ml Wasser / 1/2 Würfel Biogerm (Hefe) / 1/2 TL Zucker / 2 TL Kräutersalz / 50 ml Olivenöl / Pesto nach Saison
  • 1 Boden einer 26er-28er Springform / Backpapier

Während man den Germteig wie folgt gehen lässt, kann man Wild- oder Gartenkräuter sammeln und das Pesto fertig stellen.

Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde drücken, um hier die frische Germ reinzubröckeln. Mit ca. 3EL lauwarmen Wasser und Zucker bedecken und in der Mulde alles vermengen. Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen. (Fensterbrett im Sommer, warme Küche, Resthitze Ofen..) für so ca. 10min. Dann das Kräutersalz, Olivenöl und restliches Wasser in die Schüssel geben und alles miteinander vermischen und zu einem glatten Brottei kneten, geht gut in der Küchenmaschine. Den Teig wieder zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 30min. oder auch mehr, gehen lassen.

Dann die Zeit nutzen und Kräuter sammeln. Anfang Juni 2018 waren Taubnessel, Spitzwegerich, Wiesensalbei, Giersch, Sauerklee und Schafgarbe gefragt.

Kräuter klein schneiden und mit Olivenöl und Salz mixen, fertig ist das Pesto. Man kann auch Kräuter“butter“ als Fülle nehmen.

Aufgegangenen Teig kurz durchkneten und in 3 gleich große Stücke teilen. Den Boden der Springform leicht einölen. Backpapier drauflegen. Der Boden der Springform dient dazu, dass die Blume rund wird. Die Teige rund auf der Springform auswalken. Germteig lässt sich auch leicht händisch in Form bringen! Den ersten Kreis auf auf das Backpapier legen und das Pesto draufstreichen.

Dann das Pesto mit dem 2. Teikreis belegen, wieder Pesto drauf und den 3. Kreis drauf. Man kann auch dazwischen Tomatensauce, -pesto geben, daraus entsteht ein buntes Farbenspiel.

Mit einem Glas den Blütenkopf in der Mitte leicht andrücken, damit man nicht zu weit einschneidet. Jetzt in 16 Stücke einteilen und bis zum Mittelkreis einschneiden. Immer zwei Ecken nehmen und jeweils 2x nach außen drehenJetzt muss der Teig-Kreis noch in 16 gleich große Stücke geschnitten werden. Wichtig dabei ist, dass die Stücke nicht bis zur Mitte geschnitten werden.

Dann nimmt man jeweils zwei Stücke in die Hände und dreht sie zwei mal nach außen ein. Das wiederholt man bis alle Teile eingedreht sind. Am besten im Video anschauen. Dann hab ich die überhängenden Enden noch bisserl in die Form gedrückt und in den vorgeheizten Ofen bei ca. 20-30min. bei 200° gebacken und Kräuterinteressierten präsentiert.

Die Brotblume kann auch in süßer Variante versucht werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt unzählige Videos im Netz und auch diverse künstlerische Formen.

Hier präsentiere ich die Pestoblume auf der Messe IM GRÜNEN in Langenlois. Alle waren begeistert. Nächster Versuch mit Blütenpesto. Vielleicht auf einem nächsten KEK (Kräuter-Erlebnis-Kulinarik) Abend. Melde Dich an!

Schreibe einen Kommentar