
Faszinierendes Geschmackserlebnis mit dem stärkenden Rosmarin. Ein herbstliches Highlight in immer wieder neuen Varianten möglich.
Dieses Rezept wurde im Oktober beim Kräuterworkshop mit Martha präsentiert und schwups war alles weg. Dies veranlasste mich natürlich dieses Rezept online zu stellen. Geht – wie die meisten Rezepte bei mir – super schnell und lädt immer wieder zu Veränderungen ein.
Crumble als erste vorbereiten:
- 120g Vollkornmehl (Weizen, Dinkel, Einkorn…)
- 70g Rohrohrzucker
- 90g kalte Alsan
Fülle:
- 2 Äpfel
- 2 Handvoll Beeren (bei mir Heidelbeeren aus Zwettl selbst gepflückt)
- 1 Zweig bzw. klein gehackte Nadeln von Rosmarin
- 1 EL Rohrohrzucker
- 1 EL Zitrone
Mehl mit Zucker vermischen, die kalte Alsan in kleinen Stücken rasch untermischen und zu Streusel verarbeiten und diese kühl stellen.In dieser Zeit das Backrohr vorheizen und Äpfel klein schneiden, mi Zitrone beträufeln, mit den Beeren und dem Zucker vermischen, die klein geschnittenen Rosmarinnadeln unterheben und die Masse bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Die Obstmasse in eine Auflaufform füllen, die Streusel darüberstreuen und in das 200° heiße Backrohr stellen und ca. 25 – 30min. backen.
(Da Bild zeigt das süße Buffet zu einem Kräuter Workshop)
Kann heiß und kalt genossen werden. Der Rosmarin bringt ein interessantes Geschmackserlebnis der besonderen Art, sei mutig und probier aus.